Backlink-Analyse

Schwarze Schafe in den Backlinks versteckt?


Ein zuverlässigen Partner, muss neben dem Wissen auch die Ehrlichkeit mitbringen um die Links objektiv zu bewerten. Kann dies dein aktueller Linkexperte? Verlassen dich auf das Experten-Team der SEO-nach-Wunsch Agentur! Wir stehen in unzähligen Situationen für Fragen rund um das Thema Linkmarketing dir zur Seite. Mit einem ausführlichen und professionellen Backlink-Check verschaffen wir uns binnen kürzester Zeit einen Überblick über das aktuelle Linkprofil. Mit diesen Profildaten können wir eine auf der Webseite angepasste und individuell zugeschnittene Linkmarketing-Strategien entwickeln und entsprechende Maßnahmen für eine natürliche Entwicklung des Linkprofils einleiten. Selbstverständlich werden alle angewendeten Marketing-Lösungen im Vorfeld mit dir  abgestimmt. Mit einem monatliche Reporting bauen wir auf die Transparenz auf, welche uns wichtig ist. Unsere Erfahrung unserer Online-Marketing-Experten und deren große Expertise im Bereich “Linkmarketing” soll nicht nur uns zum Erfolg helfen, sondern auch deinem Unternehmen zu gute kommen.

Wie funktioniert ein Backlink-Check und wie hilft dieser meinem Backlinkprofil?


Backlinks zählen nach wie vor zu den wichtigsten Ranking-Faktoren für jede Suchmaschinen insbesondere dem Suchmaschinenriesen Google. Wichtig ist hierbei, die Qualität und Anzahl der Links so aufzubauen, das diese themenrelevant und natürlich sind. Dies kann sich erheblich auf die Platzierung der Seite in den SERPs auswirken. Im Rahmen der OffPage-Optimierung ist es maßgeblich, das bestehende Linkprofil genaustens zu analysieren. Auf Grundlage der Backlink-Analyse lassen sich dementsprechende Linkmarketing-Maßnahmen aufbauen, entwickeln oder weiterzuentwickeln. Die Verbesserung für die Webseite zeigt sich in der besseren Positionierung in den Suchmaschinen und somit auch zu höheren Besucherkennzahlen. Der Backlink-Check ist die Basis für eine individuelle OffPage-Strategie. Dies haben mittlerweile auch viele Unternehmer verstanden. Lasse dich beim umfangreichen Link-Check von Experten unterstützen und beraten. Das erfahrene Linkmarketing-Team der SEO-nach-Wunsch-Agentur nimmt dein Linkprofil genau unter die Lupe und analysiert die Wirkung und Reaktion der Backlinks auf die Suchmaschinenpositionierung deiner Seite.

Neugierig? Du willst wissen wie du digital mit Backlinks aufgestellt bist?

Dann schreibe uns und fordern am besten gleich ein kostenloses & unverbindliches Linkmarketing-Angebot an!

Wann ist ein Backlink-Check sinnvoll?

Wenn, der letzte Check länger als 3 Monate her ist sollte einer gemacht werden. Es zeigt sich leider in der Praxis, das kleine sowie auch große Unternehmen für die Sichtbarkeit bewusst oder unbewusst Backlinks erstellen oder erstellen lassen. Grundsätzlich ist es immer wichtig, die Stärken und Schwächen des eigenen Linksprofils zu kennen und zu analysieren, denn nur so lassen sich Fehler beseitigen und Potenziale erkennen und ausbauen. Im konkreten Fall ist eine Backlink-Analyse immer zu empfehlen:

  • Wenn du dein Linkprofil mit den Profilen deines Wettbewerbers vergleichen möchtest
  • Wenn du eine Abstrafung durch Google erhalten hast und nach Auffälligkeiten im eigenen Linkprofil suchen willst.
  • Wenn sich dein Ranking trotz gutem Content nicht nach oben bewegt oder gar stagniert.

Was passiert bei einer Backlink-Analyse?

Die Backlink-Analyse ist ein wichtiges Werkzeug, um Schwachpunkte deiner Strategie sowie des Linkprofil aufzuspüren. Denn nicht jeder Link wirkt sich positiv auf das Webseite-Ranking aus. Das Ziel ist es, durch die Link-Analyse schädliche Links zu identifizieren oder wertvolle zu bewahren.

Bei der Backlink-Analyse wird auch die Anzahl der Links überprüft. Hierbei ist es nicht nur wichtig, wie viele Backlinks die Webseite bekommen hat, sondern auch von welchen IP Netzwerken und wie viele Domains diese Links generell hat. Hier lässt sich grob ableiten, je höher die Anzahl und je vertrauenswürdiger die Domains, desto besser fällt jeder Backlink aus. Der Algorithmus betrachtet ebenfalls 

  • um welche Linkarten (z. B. Social Links, Links aus Blogbeiträgen, Spam Links, gekaufte Links, Redirect Links, Follow- und No-Follow-Links) 
  • in welchem Verhältnis diese zueinander stehen  
  • wie es sich aufs Ranking auswirken 
  • wie sehen die Anker-Texte der Backlinks aus? 
  • Wie häufig wird auf deine Startseite verlinkt? 
  • wie oft auf Ihre Unterseiten verlinkt? 
All diese Aspekte und noch viel weitere werden bei einer professionellen Backlink-Analyse untersucht und nach wichtigen Kriterien klassifiziert. Die Analyse und Auswertung erfolgt durch erfahrene Linkmarketing-Experten mithilfe verschiedener Online-Marketing-Tools.