E-Mail Marketing

Was macht E-Mail-Marketing effektiv?


E-Mail ist ein unverzichtbares Mittel zur Kommunikation mit Kunden, Interessenten und Dienstleistern. Newsletter können für eine Vielzahl von Zwecken verwendet werden, darunter Informationen und Kundenbindung, Leistungskommunikation und Verkaufs-E-Mails und mehr.

Ihre Vorteile:


  • Erreichen Sie Ihre Kunden direkt über E-Mail-Newsletter
  • Erfahren Sie mehr über die Interessen Kunden, die Ihre Website besuchen
  • E-Mail-Marketing ist deutlich günstiger als andere Marketingformen
  • Wir erstellen wirkungsvolle Mailer, die die Zielgruppe erreichen
  • Auswertungs- und Erfolgskontrolle-Tools für individuelle Newsletter


Was bieten wir Ihnen?


  • Persönlicher Ansprechpartner im Bereich E-Mail-Marketing
  • Individuelle Beratung zu Ihren Marketingaktionen
  • Planung, Gestaltung und Versand oder Betreuung und Beratung für Ihren Newsletter
  • Auswertung der E-Mail-Kampagnen
  • Redaktions- und Versandplanung
  • Content Zusammenarbeit mit anderen Bereichen wie zb. Content, Social Media

Schreiben und Gestalten von Newslettern


Auch beim E-Mail-Marketing ist die richtige Auswahl von Inhalten und Bildern wichtig. Wir gestalten Ihre Newsletter und Mailings passend zu Ihrem Corporate Design und den Versandanlässen und Zielen. Wir stellen auch sicher, dass unsere Designs reaktionsschnell sind, damit sie von Menschen gelesen werden können, die Telefone und Tablets verwenden.

Analyse bestehender Newsletter


Wenn Sie möchten, dass wir Ihren aktuellen Newsletter prüfen, helfen wir Ihnen gerne weiter. Sie erhalten einen ausführlichen Report, der ua auf Inhalt, Struktur und Elemente, Wording und Grafik eingeht. Gerne analysieren wir Ihren Newsletter auch vor dem Versand. So können Sie die Änderungen bereits für die nächste Kampagne umsetzen.

Evaluierung und Anpassung von Kampagnen


E-Mail-Marketingkampagnen können eine effektive Möglichkeit sein, mit Ihrer Zielgruppe zu kommunizieren. Wie reagiert die Zielgruppe? War es die passende Gestaltung? Lieferdauer? Welche Inhalte wurden am meisten geklickt? Welche brauchen mehr Aufmerksamkeit? Wir analysieren Öffnungs-, Klick- und Abmeldezahlen und ggf. erzielte Conversion-Raten.

Segmentierung und personalisierte Briefe


Wir segmentieren auch Ihre Empfänger, damit Sie nicht an alle die gleiche Nachricht senden. Passende Briefe fügen wir in die Mailboxen der Zielgruppe ein, damit sie mit unseren E-Mail-Aktionen erreicht werden können.

Redaktionelle Planung für E-Mail-Kampagnen


Weitere Details dazu, wann Sie welche Inhalte wie oft versenden, finden Sie in unserem Redaktionsplan. Wir planen für Sie das E-Mail-Marketing gezielt im Hinblick auf wichtige Ereignisse und Themen rund um Ihr Unternehmen, saisonale Ereignisse und strategische Ausrichtung. Ein Redaktionsplan ist nie starr genug, um unflexibel zu sein.

Was muss ich beim E-Mail-Versand für mein Unternehmen beachten?


Die Anmeldung zum Newsletter ist der erste Schritt im E-Mail-Marketing. Sie sollten möglichst immer ein rechtssicheres Formular bereitstellen und auf den Newsletter verlinken. Senden Sie keine E-Mails ohne Zustimmung Ihres Empfängers. Dies könnte sowohl potenzielle Kunden abschrecken als auch zu einer teuren Abmahnung durch die Behörden führen.

Wir helfen Ihnen gerne dabei, Registrierungsformulare zu Ihrer Website hinzuzufügen.


Wie kann ich messen, ob eine E-Mail-Marketing-Kampagne erfolgreich war?


E-Mail-Marketing ist einer der effektivsten Kanäle zur Generierung von Leads. Mit den richtigen Verbindungen können Sie Konversionsraten, Klickraten, Käufe und Konversionen messen. Diese Erkenntnisse können verwendet werden, um zukünftige Briefe zu erstellen. Der Newsletter wird weiter verbessert. Wenn die Kampagne ein Erfolg ist, ist es wichtig, Ihre Wettbewerber, die Wetter- und Saisoneffekte sowie die Auswirkungen von Verkäufen aus anderen Kanälen zu beobachten. Wir analysieren Ihren Brief, überprüfen die Werte Ihrer E-Mail-Marketing-Kampagne und geben Ihnen Feedback zur Verbesserung.


Wie können Unternehmen mit dem Aufbau einer effektiven E-Mail-Marketingkampagne beginnen?


Auch die strategische Abonnentengewinnung sollten Sie bereits bei der redaktionellen Planung berücksichtigen. Welche Kanäle und Anlaufstellen bieten Sie potenziellen Kunden an? Geben Sie an, welchen Mehrwert bietet es? Wann sollten Sie versenden? Wir unterstützen Sie gerne bei der kompletten E-Mail-Marketing-Kampagne für Ihr Unternehmen. Wir sind Ihr Partner von der Einrichtung über den Versand, die Auswertung, Anpassung und Segmentierung. Wir passen unser E-Mail-Marketing auch an andere Online-Marketing-Kanäle an.


Was sind einige häufige Fehler, die Menschen beim E-Mail-Marketing machen?


Zu häufig, zu langweilig, zu wenig auf die Interessen des Empfängers ausgerichtet Hier sind einige der häufigsten Fehler, die Menschen machen, wenn sie Newsletter versenden. Gerne erklären wir Ihnen genau, was Sie über Ihre Nutzer wissen müssen und wie Sie interessante Inhalte für sie finden.

E-Mail ist ein unverzichtbares Marketinginstrument sowohl für kleine Start-up-Unternehmen als auch für große Konzerne. Wir erklären Ihnen hier, warum es für Sie wichtig ist, E-Mail-Marketing zu nutzen und wie Sie davon profitieren können. Laut einer aktuellen Studie des US-Unternehmens MailChimp gab es im Jahr 2018 weltweit 5,5 Milliarden E-Mail-Konten. Mehr als die Hälfte der Menschen zwischen 18 und 24 Jahren öffnen ihren Briefkasten am frühen Morgen noch im Bett und lesen ihre E-Mails weiter ihre Smartphones. E-Mail wird von Menschen aller Altersgruppen verwendet. So verwundert es nicht, dass im Jahr 2018 mehr als 847 Millionen E-Mails auf Deutsch versendet wurden. Und diese Nummer enthält keinen SPAM.

Sie können davon ausgehen, dass Sie einen kleinen Gewinn erzielen, wenn nur ein winziger Bruchteil der Besucher Ihrer Website in Ihrem Online-Shop einkauft oder Ihre Dienste nutzt.

Welche Vorteile bietet E-Mail-Marketing für Ihr Unternehmen?


Die verschiedenen Vorteile einer Marketing-Aktion per E-Mail haben wir für Sie in der folgenden Liste zusammengefasst:

Wenn Sie regelmäßig Newsletter versenden, sorgen Sie für eine dauerhafte Verbindung zwischen Ihnen (dem Unternehmen) und Ihren Kunden. Beispielsweise sendet eine automatisierte E-Mail-Marketing-Software jede Woche eine E-Mail an Kunden. Ihr Unternehmen bleibt im Gedächtnis des Kunden. Von einem unbekannten, anonymen Unternehmen werden Sie zu einem vertrauenswürdigen Freund, der ihnen bei der Lösung ihrer Probleme helfen kann.

E-Mail-Marketing ist eine kostengünstige Möglichkeit, für Ihr Unternehmen zu werben. Sie erstellen den Inhalt, aber die Lieferung erfolgt digital. Dabei fallen Kosten von wenigen Cent pro Kunde (sofern Content enthalten ist) an E-Mail-Marketing ist daher auch ideal, wenn Sie ein kleines Unternehmen führen und nicht viel Geld für Werbung ausgeben müssen.

Printanzeigen sind schwieriger zu personalisieren als E-Mail-Marketing. Erstellen Sie Anzeigen, die individuell auf unterschiedliche demografische Merkmale zugeschnitten sind. Du erreichst dein Publikum viel besser, wenn du es mit Vornamen ansprichst oder ähnliche „Tricks“ verwendest. Mit der Zeit bauen Sie eine persönliche Beziehung zu Ihren Kunden auf.


Messbarkeit übertrumpft alle anderen Faktoren, wenn es um E-Mail-Marketing geht


Einer der größten Vorteile der Verwendung eines ESP ergibt sich aus seiner Fähigkeit, Analysen für E-Mail-Kampagnen bereitzustellen. Offline-Werbung kann zu höheren Umsätzen führen, es kann jedoch nicht garantiert werden, dass beispielsweise bestimmte Offline-Werbung für Ihren jüngsten Erfolg verantwortlich war, da so viele Faktoren eine Rolle spielen. Mit entsprechenden Tools können Sie E-Mail-Marketing detailliert analysieren.

Sie könnten zum Beispiel alles über den Prozentsatz der Interessenten erfahren, die zu Kunden werden. Wie viele Personen öffnen meine E-Mails und klicken dann auf die darin enthaltenen Links zu meinem Online-Shop? Wie viele der Personen, die sich für den Newsletter angemeldet haben, kaufen tatsächlich ein? Es ist nicht ungewöhnlich, dass Leute meine E-Mails öffnen, ohne auch nur die Betreffzeile zu lesen.

Gerne unterstützen wir Sie bei Ihren Marketing-Bemühungen. Wir helfen Ihnen nicht nur, Einblicke in Ihre Mailing-Kampagnen zu gewinnen, sondern wir helfen Ihnen auch dabei, Einblicke in Ihre Kunden zu gewinnen.

Sie können viele Informationen aus dem E-Mail-Marketing sammeln, indem Sie die Leistung Ihrer Kampagnen verfolgen. Sie können auf jede beliebige Dezimalstelle berechnen, wie viel Geld Sie mit jedem investierten Euro verdienen. Langfristig erhalten Sie so einen vollständigen Überblick über die Vorlieben Ihrer Kunden und können diese durch Ihre Marketingmaßnahmen besser erreichen. Sie wissen, welche Art von Inhalten Ihre Kunden mögen und für welche Arten von Kampagnen Sie mehr Geld ausgeben sollten. Diese Bemühungen führen zu einer präzisen Budgetierungsstrategie und Marketinginvestitionen, von denen Sie beide glauben, dass sie erfolgreich sein werden, und die Sie mit harten Daten untermauern können, wodurch Sie Ihr Budget sehr genau planen können.


E-Marketing ist zum Werkzeug unserer Zeit geworden


Innerhalb der ersten drei Tage werden Sie etwa 80 % der E-Mail-Reaktionen messen können. Herkömmliche Werbung, die in der Regel mehrere Wochen dauert, ist eine Möglichkeit, Menschen auf Ihr Unternehmen aufmerksam zu machen. Eine digitale E-Mail ist etwas, von dem wir erwarten, dass es schnell gelesen wird. Sobald es unseren Posteingang erreicht, lassen wir es normalerweise nicht zu lange warten.

Mit dem Aufkommen mobiler Geräte, insbesondere Smartphones, spielen sie eine immer wichtigere Rolle in der Online-Werbung im Allgemeinen und im E-Mail-Marketing im Besonderen. Das Smartphone ist praktisch nie außer Reichweite. Sie können Ihre potenziellen Kunden überall und jederzeit erreichen. E-Mail-Marketing ist nicht auf bestimmte Orte oder Zeiten beschränkt. Damit ist es bestens geeignet, Ihr Unternehmen bei der Umsatzsteigerung zu unterstützen.