Instagram Marketing

Nutzen Sie Instagram, um Ihre Marketingziele zu erreichen


Instagram ist eines der beliebtesten sozialen Netzwerke und zeichnet sich durch ein rasantes Nutzerwachstum aus. Jüngere Menschen sind in den sozialen Medien sehr aktiv. Trotz seiner Popularität wird Instagram jedoch von den meisten Unternehmen immer noch stark unterbewertet und das Thema Instagram Marketing eher vernachlässigt.

Das SEO-nach-Wunsch zeigt Ihnen den Wert von Instagram und wie Sie das Netzwerk für Ihr Unternehmen nutzen können. Wir helfen Ihnen bei der Entwicklung einer Social-Media-Strategie, optimieren Kampagnen und bieten fortlaufenden Benutzersupport.

Wir helfen Ihnen dabei, Ihr Instagram-Konto zu erweitern, indem wir Ihnen qualitativ hochwertige Inhalte zur Verfügung stellen, die jede Menge Engagement hervorrufen

Schöpfen Sie das volle Potenzial von Instagram Marketing aus und lassen Sie sich von einer erfahrenen und professionellen Social Media Agentur bei der Planung und Umsetzung Ihrer Instagram Marketing Maßnahmen unterstützen. Wir helfen Ihnen bei der:

  • Entwicklung einer individuellen Instagram-Marketing-Strategie
  • Zielgruppenanalyse
  • Influencer identifizieren
  • Einrichtung ihres Instagram-Profils und dessen ein/optimieren 
  • Inhaltserstellung und Grafikdesign
  • Benutzerunterstützung und Follower-Verwaltung
  • Planung und Durchführung von Gewinnspielen

Nutzen Sie mit unserer Hilfe den Erfolg des Netzwerks, um Ihr Geschäft auszubauen.

Wie funktioniert Instagram?


Instagram ist ein soziales Netzwerk und eine Sharing-Plattform in einem. Im Gegensatz zu anderen sozialen Netzwerken dreht sich hier alles um Bilder und Fotos. Benutzer können ihre eigenen Videos und Fotos hochladen und posten und die von anderen geposteten Werke kommentieren. Es wird hauptsächlich mit mobilen Geräten wie Smartphones und Tablets verwendet. Mit der Kamera-App auf Ihrem Smartphone aufgenommene Bilder können direkt in die App hochgeladen und geteilt werden. Sie können Beiträge bestimmten Themen zuordnen und durch Hashtags deutlich machen.

Der große Instagram-Hype begann 2010 mit dem Launch der App. Es wurde 2012 von Facebook übernommen. Bis Februar 2013 gab Instagram an, weltweit bereits 100 Millionen Nutzer erreicht zu haben.  Ende 2015 waren es 400 Millionen. Derzeit nutzen in Deutschland rund 4,2 Millionen Menschen die App. Und das rasante Wachstum geht weiter. Inzwischen hat Instagram Twitter an Popularität überholt.


Instagram Marketing ist dir wichtig, weil...


Jeden Tag werden Millionen von Fotos auf Instagram hochgeladen, sowohl von Einzelpersonen als auch von Unternehmen und Marken. Im Gegensatz zu anderen sozialen Netzwerken (wie Facebook) verteilt Instagram keine Links; Stattdessen werden nur Bilder verteilt. Direkte Conversions und Umsatzsteigerungen können Sie nur durch Werbung erzielen. Erfolgreiches Instagram-Marketing kann auch helfen, andere Ziele zu erreichen.

  • Auffallen
  • Markenbekanntheit steigern
  • Unternehmensimage verbessern
  • Kundenzufriedenheit verbessern
  • Gewinnen Sie neue Interessenten und Kunden

Instagram kann eine unterstützende Rolle in Ihrem Social-Media-Mix spielen und Ihnen helfen, eine stärkere Markenbekanntheit zu schaffen.

Die richtigen Instagram-Marketingstrategien für Ihr Unternehmen


Kleinere Unternehmen haben es im Allgemeinen schwerer, Instagram-Nutzer für sich zu gewinnen als größere. Doch wie bei jeder anderen Marketingmaßnahme kommt es auch beim Einsatz von Instagram auf die richtige Strategie an. Viele Unternehmen sollten in den geteilten Posts ihre eigenen Produkte und Serviceangebote in den Vordergrund stellen. Das Posten von Bildern im Büro ist für andere hilfreich. Es ist eine gute Möglichkeit, Ihre Geschichte zu erzählen. Oft ist es vorteilhaft, ein bestimmtes Produkt sowie einen ganzen Lebensstil zu bewerben. Wenn Sie über soziale Medien vermarkten, sollten Sie Ihre Kunden auf jeden Fall in den Mix einbeziehen. Um neue Kunden zu gewinnen, müssen Sie Bestandskunden von der Zufriedenheit ihrer Bestandskunden überzeugen.

Über den Erfolg einer Instagram-Marketing-Strategie entscheidet nicht nur die eigene Präsenz, das Interesse der User, die geposteten Inhalte und die verwendeten Hashtags, sondern auch die Zusammenarbeit mit Influencern und Partnern.