Internationales SEO

Internationale SEO Ausrichtung

Webseiten mit mehrsprachiger Ausrichtung erfolgreich in den SERPs positionieren, bedarf mehr als technische Übersetzungen der ursprünglichen Content Bausteine. Für Unternehmen, die Produkte oder Dienstleistungen nicht nur im Inland anbieten und positionieren, sondern auch im Ausland anbieten oder planen es anbieten wollen, rückt das Thema international SEO schnell in den Fokus. Schnell wird festgestellt das Inlands Marketing-Ausrichtungen nicht gleichzusetzen sind, mit dem aus dem Aus und Umland. Hier planen wir die SEO-Ausrichtung auf Internationaler Ebene, wenn Sie mit die Website international expandieren lassen wollen.

Wir unterstützen bei der erfolgreichen Positionierung der Website in den Suchmaschinen der gewünschten Zielländer und zeigen rasch auf, worauf es bei einer erfolgreichen International-SEO-Strategie ankommt. Neben einer Service Orientierten umfangreichen SEO Beratung bieten wir auch eine kontinuierliche SEO Betreuung an. Wir analysieren und bewerten die von bisher eingeleiteten SEO Maßnahmen und verhelfen zu einem erfolgreichen, internationalen Online-Auftritt. Wir bauen auf Erfolg und Erfahrung!

Die Vorteile multilingualer Websiten?

Kunden zu verstehen ist unsere Hauptaufgabe. Nicht nur im deutschsprachigen Raum, sondern auch im Ausland. Eine von entwickelte multilinguale Webseiten-Strategie bietet zahlreiche Vorteile:

  • Ansprache gleichzeitiger unterschiedliche Zielmärkte (insbesondere Lokalmärkte)
  • Steigerung der Sichtbarkeit in den regional genutzten Suchmaschinen
  • Generierung von mehr Traffic und höherer Besucherkennzahlen
  • Erhöhte Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens

Bei der Optimierung des internationalen Internetauftritts ist es wichtig, die Webseite an die entsprechenden Besonderheiten der jeweiligen Länder anzupassen. Kulturelle und Umgangssprachliche Umgebungen mit einfließen zu lassen ist die Kunst auf die es im Multilingualen Marketings ankommt.

SEO international: Andere Länder, andere Sitten

Eine Website mehrsprachig auszurichten oder aufzubauen, um auf die Zielmärkte sich zu positionieren, erfordert zunächst eine umfangreiche Analysearbeit. Wie bei der Inland SEO Optimierung müssen auch bei der internationalen Suchmaschinenoptimierung der Zielmarkt und die Konkurrenz genaustens analysiert und segmentiert werden. Die Integration suchmaschinenrelevanter Begriffe spielt ebenfalls eine entscheidende Rolle. Wichtig hierbei ist, dass Keywords niemals wörtlich übersetzt werden sollten. Empfehlenswert ist eine separate Keywordanalyse für jedes Land so wie die Texterstellung durch Native Übersetzungen vor Ort.

International SEO OnPage und OffPage Optimierung ein Echo aus dem Inland!

Damit die Website suchmaschinen- und userfreundlich aufgestellt ist, sollten die Inhalte in der entsprechenden Muttersprache aufgebaut werden. Auch hier zeigt sich aus der Erfahrung das es bei, länderspezifische Besonderheiten entsprechend drauf ankommt ob die SEO International ankommt oder nicht. Lokale Netzwerke in der jeweiligen Ländern sind ebenfalls zu empfehlen (falls vorhanden). Hier können wir falls der Bedarf nötig ist entsprechende Kontakte aufbauen / weitergeben. Für den OffPage-Bereich sollten individuelle Optimierungsmaßnahmen eingeleitet werden. Auch im Ausland ist es zu empfehlen, sich in den entsprechenden Zielländern ein Linknetzwerk aufzubauen. Hierbei hilft im Vorfeld eine umfassende Länderspezifische Backlinkanalyse.

Spreche Zielgruppen außerhalb Deutschlands gezielt in ihrer Umgebung und Kultur an und steigere deine international Suchergebnisse in der Suchmaschinen!

Fordere am besten gleich ein kostenloses & unverbindliches SEO Angebot bei uns an!

Webseiten mehrsprachig ausrichten ohne Duplicate Content zu erzeugen!

Um ein internationalen Webauftritt zu planen, muss nicht zwangsläufig für jedes Land eine komplett neue Seite erstellt werden. Denn es zeigt sich oft, dass eine bestehende Sprachversion um weitere Versionen ergänzt werden kann. Dazu werden die entsprechenden Textbausteine in bestehende Seitenstrukturen eingepflegt. Mithilfe einer integrierten Sprachweiche, die technisch integriert wird, kann der User dann zwischen den verschiedenen Länderversionen entscheiden. Ein großer Teil des Website-Inhalts bleibt allerdings in allen Versionen weitestgehend identisch, den das Rad muss nicht unbedingt neu erfunden werden! Das Problem was viele dadurch erzeugen lässt sich ganz einfach mit dem hreflang-Attribut erledigen und lösen. Mit diesem Code-Schnipsel wird der Suchmaschine gezeigt, welche Seite die originale und welche Version die duplizierte ist, die Keywörter werden so entsprechend länderspezifisch erzeugt und generiert. Darüber hinaus erkennt die Suchmaschine dadurch, welche Sprachversion angezeigt werden soll. Das Profil sowie auch die IP-Adresse gibt der Suchmaschine entsprechende erste Signale.

Bei Fragen oder Hilfestellungen zur Nutzung des hreflang-Attributs. nutze doch einfach unser Kontaktformular. Wird ein professionellen Rat hinsichtlich der internationalen SEO-Strategie benötigt? Die Experten helfen bei ihrer SEO nach Wunsch entsprechend und stehen in allen Angelegenheiten zum Thema SEO international beratend zur Seite.