Keyword Analyse & Recherche

Richtige Keywords, bessere Rankings!

Wir helfen dabei, die richtigen Keywords für die Website zu finden und du erzielst dadurch bessere Rankings die auch Umsatz bringen. Um im Netz besser gefunden zu werden und mehr Traffic für die Seite zu generieren, empfiehlt es sich, die Website zu optimieren – sowohl On- als auch OffPage. Grundlage für eine langfristig erfolgreiche SEO-Optimierung und Traffic-Steigerung ist die Integration wichtiger und suchmaschinenrelevanter Keywords. Diese werden mithilfe einer umfassenden Keyword Recherche ermittelt und bewertet.

Eine Keyword Analyse ist sehr zeitaufwendig und bedarf langer Erfahrung und Fingerspitzengefühl. Lasse dich bei der Keyword Recherche von Profis unterstützen! Die Erfahrung im Online-Marketing der SEO-nach-Wunsch Agentur hilft nicht nur bei der Keyword Analyse, sondern entwickelt auch Strategien und Lösungen für die erfolgreiche Keyword Optimierung und Implementierung.

In unserem Lexikonbeitrag Keywords erklären wir, was diese Keywords an Bedeutung haben und wie wir sie klassifizieren können.

Wie wird bei einer SEO Keyword Analyse vorgegangen?

Zunächst einmal ist es relevant, Begriffe und Begriffskombinationen zu finden, die für die Seite wichtig erscheinen/ sind. Dazu wird eine Liste mit allen in Frage kommenden Keywords erstellt. Die Suchbegriffe werden dabei in Singular (Einzahl) und Plural (Mehrzahl) und auch in unterschiedlichen Schreibweisen aufgelistet. Bei der Auswahl relevanter Keywords kann auch eine Konkurrenzanalyse (Wettbewerberanalyse) hilfreich oder gar zwingend nötig sein. Weitere mögliche Keywords lassen sich mithilfe verschiedener Tools / Werkzeuge ermitteln und klassifizieren. Das Ergebnis der Recherche wird in einer Liste zusammengetragenen und die Suchbegriffe werden anschließend hinsichtlich ihrer Sinnhaftigkeit, ihres Suchvolumens und Wettbewerbs überprüft und bewertet. Je höher das Suchvolumen und je niedriger der Wettbewerb, desto besser. Doch auch Keywords mit niedrigem Suchvolumen können für die Keyword Optimierung relevant sein, da große Suchmaschinen vermehrt auf die Semantik achten. Da der Wettbewerb meist gering ist, lässt sich mit diesen ein hoher Traffic-Anteil abgreifen.

Es wird eine Keyword Optimierung auf der Seite geplant? Wir helfen bei der dafür notwendigen Keyword Recherche und bringen unsere Expertise mit Freuden ein.

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Profitiere jetzt von individuellen zugeschnittenen SEO Maßnahmen und die Sichtbarkeit der Webseite in den Ergebnisseiten von Google. Wirst du unter den relevanten und nutzerspezifischen Keywords in den Ergebnissen der Suchmaschinen gefunden?

Warum ist eine Keywordrecherche so wichtig?

Die Keyword Recherche ist der Grundpfeilereiner jeden Strategieplanung. Diese erfolgt zu Beginn einer jeder SEO-Optimierung. Ziel der Analyse ist es, die am besten geeigneten Keywords für die entsprechende Website oder für speziell ausgewählte Landingpages zu finden und kategorisieren. Denn nur mit relevanten Keywords lassen sich Sichtbarkeits- und Traffic-Ziel-Steigerungen planbar machen.

Nicht jeder Nutzer*in sucht "googled" gleich. Mit einer umfangreichen Keywordrecherche können die Suchgewohnheiten der User*innen analysiert und bewertet werden. Es lassen sich verschiedene Keyword-Arten unterscheiden, die bei der SEO Keyword Analyse berücksichtigt werden:

  • Short Tail Keywords: Generische Begriffe, die für gewöhnlich aus nur einem Wort bestehen (z.B. Urlaub, Handy, Wohnmobil, Hosen)
  • Mid Tail Keywords: Bestehen in der Regel aus zwei bis drei Wörtern (z.B. günstige Flüge buchen, Handy Tarif Vergleich, Wohnung mieten)
  • Long Tail Keywords: Bestehen häufig aus ganzen Sätzen oder mehreren aneinander gereihten Suchbegriffen (z.B. iPhone 6 Silber mit Vertrag online bestellen)

Short Tail Keywords haben aufgrund ihres hohen Suchvolumens zwar eine große Reichweite, sind allerdings sehr unspezifisch. Sucht ein*e User*in nach „Handy“ oder „Hosen“ weiß man nicht, ob eine Kaufabsicht vorhanden ist oder sich nur ein informieren Impuls dahinter versteckt. Mid und Long Tail Keywords hingegen geben deutlich mehr Detail und Auskunft über die Intention des Nutzers.

Hier unterscheiden wir zwischen drei(insgesamt 5) verschiedene Grund Suchintentionen, aus denen sich die unterschiedlichen Arten von Suchanfragen ergeben und ableiten lassen:

Navigationale Suche: Der User*in sucht gezielt nach einer Seite z.B. „Netflix Premium Mitgliedschaft“

Informationelle Suche: Der User*in sucht nach gezielten Informationen bzw. nach einer Problemlösung z.B. „Ofen Pizza Rezept“, „Was tun bei Sexismus?“

Transaktionelle Suche: Der User*in zeigt eine explizite Kaufabsicht z.B. „braune Winterstiefel kaufen Gr. 39“, „großes Wohnmobil mieten“

Bei der Keyword Optimierung der Seite ist es wichtig zu wissen, für welche Arten von Suchanfragen die Seite ranken soll bzw. welche Unternehmensziele mit der Optimierung erreicht werden sollen.