LandingPage-Optimierung

Optimierte LandingPage für bessere Keywords

Wie oft hattest du schon das Gefühl und den Gedanken: “Moment, das habe ich doch gar nicht gesucht!” oder “was hat die Seite jetzt mit meiner Suchanfrage zu tun?".

Die Verlinkung auf eine nicht Themenrelvante Landingpage bringt eine garantierte Enttäuschung beim Nutzer*innen. Sie mindert Rankingfaktoren und stellt ein großes Problem für den Werbetreibenden dar.

Wir können da mit unserem Landing-Pages-Optimierungsservice direkt helfen und eingreifen bevor es zu einem Problem für den Werbebetreibenden wird. Den die Anforderungen der Besucher von Website gerecht zu werden und so aus einem Besucher einen potenziellen Kunden generieren Bedarf Fingerspitzengefühl.

Was verstehen wir unter Landingpage?

Eine Landingpage ist eine speziell optimierte Seite, auf die User*innen gelangen, wenn auf Suchergebnisse bei Google, auf Anzeigenwerbung oder Links auf Social Media Kanälen (z.B. Twitter, Facebook) geklickt wird. Die Speziell optimierte Zielseite auf die das Online Marketing mit ihren Maßnahmen ausgerichtet ist. Das können zum Beispiel Landingpages für ein Produkt, eine Dienstleistung, einen Blog-Artikel sein.

Wie muss eine Landingpage gestaltet/aufgebaut sein?

Eine Frage die sich nicht Global beantworten, denn der Aufbau von professionellen und qualitative hochwertigen Landingpages steht immer auch in Abhängigkeit zu den Suchmaschinenmarketing Maßnahmen (SEO und/oder SEA) und den gewünschten Conversion-Zielen. Hier greift bei Bedarf unser 360 Konzept passgenau an.

Das Ziel einer Landingpage: Bestimmte Produkte über einen Onlineshop zu verkaufen, mehr Anrufe zu generieren (z.B. bei der Wahl besonderer Zielgruppen), Besucher zum Ausfüllen eines Angebotsformulars zu animieren (Leadmanagement), die Downloadzahl eines E-Papers zu steigern (Brand-Marketing) uvm.

Eine Google Ads Landing Page für eine Makler-Agentur die Kapitalversicherungen über eine Google Ads Kampagne bewirbt, muss andere Anforderungen an das Webdesign (auch Webvitals), die Usability, die Anordnung der Call-to-Action-Elemente (CTA) etc. erfüllen. Hingegen muss eine Landing Page Optimierung für einen Nahrungsergänzungsmittel-Webshop der ebenfalls auch über Google-Shopping auf seine Angebote aufmerksam macht oder ein Ferienwohnungsportal, welches neue Sonderangebote über das Google Display-Netzwerk vermarktet.

Eine Landingpage muss in erster Linie die Erwartungshaltung der Besucher erfüllen und eine gute Conversion Rate erreichen!

Landingpages sollten prinzipiell dem Nutzer*innen helfen Inhalte möglichst schnell zu erfassen. Eine einfache navigative und übersichtliche Struktur mit eindeutigen Überschriften, Zwischenüberschriften, Textblöcken und Aufzählungen ist hier der Schlüssel zum Erfolg. Produkte und Dienstleistungen werden durch gezielten Content hervorgehoben. Ein Bestpraktice verfahren ist, die Produktbeschreibung und den Content durch Bilder oder Videos ergänzen. Eine Verbindung aus zum Thema passenden Design, Usability und relevanten Content verbessert die Nutzererfahrung und somit die Conversion Rate.

Das Ziel soll sein, dem Nutzer*innen die Möglichkeit zu offerieren, mit dem gefundenen Unternehmen in Kontakt zu treten oder den direkten Verkauf zu fördern. Ein erprobtes Mittel ist, die Kontaktdaten (inkl. Brand) auf jeder Landing Page präsent und gleichmäßig zu platzieren und hervorzuheben, Bspw. mit einem Button als interaktives Element auch Call-to-Actions (Handlungsaufforderungen) genannt, bewegen den Nutzer*innen zur gewünschten Conversion, wie z. B. eine Anmeldung zum Newsletter, ein Rückrufwunsch/Service, eine Bestellung / Buchung. Des weiteren sollte das Vertrauen und ein positives Einkaufsgefühl vermittelt werden. Das wird durch Verwendung von Gütesiegel, Zertifikate oder Nutzerbewertungen / Erfahrungen auf das Unternehmens bewirkt. Denn Nutzer*innen haben Angst, im Internet etwas falsch zu machen. Wer Vertrauen schafft und fördert wird den Erfolg unweigerlich ernten können. Dieser Hinweis ist von enormer Wichtigkeit für Shop Betreiber, denn in der Regel werden die Besucher persönliche Daten wie Adresse und Kontodaten übermitteln.

Weitere OnPage Maßnahmen gehören auch hier zu den Werkzeugen, welche entsprechend das vorhaben Unterstützen. Hierzufallen neben: das responsives Design der Landingpage (Nutzer*innen durch ein Smartphone oder Tablet) auch auf die kurze Ladezeiten den Fokus zu legen, diese verbessern ebenfalls die Nutzererfahrung und halten die Absprungrate gering.

Was ist das Ziel einer Landingpage?


Suchende haben durch ihre Sucherintention oder eine Google Ads-Anzeige eine gewisse Erwartungshaltung an die Zielseite(Landingpage). Wird diese Erwartung nicht erfüllt, verlässt er sofort die Seite, passiert dies innerhalb von 10 Sekunden, impliziert ein Algorithmus eine negative Erfahrung und Absprungrate. Erfüllt die Landing Page unsere Erwartungen, wird eine gewünschten Conversion binnen der 7-Touch-Points Regel unweigerlich früher oder später stattfinden. Der Erste Eindruck zählt, nicht nur bei uns Menschen, sondern auch digital. Nur wenige Sekunden werden uns zur Verfügung gestellt, um den Nutzer*innen zu erreichen und zu überzeugen. Deshalb ist es sehr wichtig, die Landingpage möglichst perfekt zu optimieren.

Für E-Commerce Besitzer / Shop Betreiber bietet sich die Erstellung verschiedener Landing Pages an, um einen sogenannten A/B-Tests durchzuführen. Eine Strategie mit dem besten Erfolg und dem niedrigsten Verlustfaktor. Diese Test werden der Zielgruppe entsprechend angepasst und verschiedene Pages präsentiert für unterschiedlichen Personas entsprechend die Erwartungshaltung. Durch eine anschließende Auswertung der Conversions lässt sich die Landingpage mit dem größten Erfolg bei den Kunden identifizieren und kann danach optimal eingesetzt werden. Hier beginnt und startet eine Effektive Strategie!

Der Weg von professionellen Ansprechpartnern im Bereich Betreuung der Suchmaschinenoptimierung ist nur eine Anfrage entfernt!

Fordere  am besten gleich ein kostenloses & unverbindliches SEO Angebot bei uns an!

Unsere Optimierungsmaßnahmen für Ihre Landingpage

  • ausführliche Marketing Beratung vor Ort oder digital (COVID-19 vorbeugend)
  • Eine Ist-Analyse der Website und aller Landingpages
  • Trend-Analyse um Landingpage Strategien gut vorzubereiten
  • Erstellung & Optimierung professioneller Landingpages
  • Conversion Optimierung der Page und Steigerung der Conversion Rate
  • Anpassung der Landingpage an Bing Ads und Google Ads-Kampagnen
  • Ausrichtung der Texte auf Suchmaschinenoptimierung (SEO)
  • Überprüfung der Usability
  • Auswertung der Landingpage Kampagnen

Die Nutzererfahrung auf einer Landingpage wirkt sich im Übrigen direkt auf Conversion Rate der Google Ads Kampagne aus. Sie beeinflusst den Qualitätsfaktor und damit verbunden den Anzeigenrang und die Kosten der Google Ads Werbung. Deshalb ist es umso wichtiger, die Landingpage zu optimieren, um einen bestmöglichen Werbeerfolg zu erzielen. Das optimale Ergebnis ist eine perfekt optimierte und durchdachte Marketing Strategie, welche nachhaltig und umfangreich dargestellt werden soll.

Damit wertvolle Zeit und unnötiges Lehrgeld nicht vergeudet wird, vertrauen unseren Profis von SEO-nach-Wunsch. Wir optimieren und geben Tipps für alle vorhandenen Landingpages und erstellen attraktive Zielseiten, die die Vorteile des Unternehmens, der Produkte und dem Service in den Fokus stellen. Den Das ist was unsere Besucher*innen erwarten und suchen.

Selbstverständlich verfassen wir entsprechend professionelle Texte, erstellen Fotos, produzieren Videos oder animieren Videos und Grafiken für die Zielseite. Eine optimierte Landingpage erhöht deutlich den Erfolg von Google Ads oder Bing Kampagnen und steigert die Qualität der Suchmaschinenoptimierung.

Fokus Regionale Ausrichtung

Als Ansprechpartner und SEM Spezialisten freuen wir uns auf neue Herausforderungen! Gerne betreuen wir als Online Marketing Agentur Kunden*innen aus der DACH Region.