LandingPage-Optimierung

Optimierte LandingPages zur Verbesserung der Keywords


Gelegentlich denken Sie vielleicht: „Danach habe ich gar nicht gesucht“ oder „Warum bin ich jetzt auf dieser Seite gelandet“. Ich wollte ein Flugticket nach Frankfurt buchen. Wenn der Link zu einer Zielseite führt, die nicht zum beworbenen Angebot passt, kann dies ein großes Problem für den Publisher sein.

Unsere Landingpage-Optimierungsdienste helfen Ihnen dabei, aus einem Besucher einen potenziellen Kunden zu machen.

Was genau ist eine Landingpage?


Auf der Landingpage landet ein Nutzer, nachdem er auf eine Anzeige oder einen Link auf Social-Media-Kanälen geklickt hat. Die Zielseite, wenn Sie so wollen, auf die Ihre Online-Werbekampagne ausgerichtet ist. Beispielsweise eine Zielseite für ein Produkt, eine Zielseite für ein Angebot oder eine Zielseite für einen Blogbeitrag.


Wie sollte eine Landingpage gestaltet sein?


Die Antwort auf diese Frage lässt sich nicht pauschal geben, denn der Aufbau von Landingpages hängt immer von SEO- bzw. SEA-Maßnahmen und den angestrebten Conversion-Zielen ab.

Das Ziel kann alles sein, vom Verkauf von Produkten über einen Online-Shop über die Generierung von mehr Anrufen, die Anregung der Besucher zum Ausfüllen eines Online-Formulars bis hin zur Steigerung der Downloadzahlen einer digitalen Zeitung.

Die Zielseite einer Versicherungsagentur für eine Google Ads-Kampagne muss anders gestaltet sein als eine typische Zielseite. Als Zielseitenoptimierung für ein Online-Schuhgeschäft, das seine Angebote über Google Shopping fokussiert, oder ein Reisebuchungsportal, das neue Sonderangebote über das Display-Netzwerk anvisiert.

Landingpages müssen in erster Linie die Erwartungen und Ziele der Besucher erfüllen und eine hohe Conversion Rate erzielen!

Landingpages sollten einfach zu navigieren und klar strukturiert sein mit klaren Überschriften, Unterkapiteln, Textblöcken und Listen Es ist wichtig, den Inhalt so schnell wie möglich zu verstehen.

Sie können Ihren Produktbeschreibungen und Inhalten Bilder oder Videos hinzufügen, um Ihre Produkte und Dienstleistungen hervorzuheben. Die Kombination von angemessenem Design, Benutzerfreundlichkeit und relevanten Inhalten kann die Benutzererfahrung verbessern.

Ihr Ziel ist es, dem Kunden die Möglichkeit zu geben, mit Ihrem Unternehmen in Kontakt zu treten. Das geht ganz einfach, indem Sie auf jeder Seite die Kontaktdaten platzieren und hervorheben, zum Beispiel mit einem Button als interaktive Komponente. Klare Calls-to-Action (Handlungsaufforderungen), wie „Melden Sie sich für unseren Newsletter an“, „Rufen Sie uns jetzt an“, „Bestellen Sie jetzt“, „Jetzt buchen“ etc. bewegen den User zur Conversion.

Außerdem sollten Sie Vertrauenswürdigkeit und Seriosität vermitteln. Dies erreichen Sie durch Gütesiegel, Zertifikate oder Nutzerbewertungen für Ihr Unternehmen. Viele Benutzer haben Angst, irgendetwas online zu tun, weil sie Angst haben, Fehler zu machen. Wichtig zu beachten ist, dass dieser Hinweis für Shopbetreiber von immenser Bedeutung ist, da diese häufig personenbezogene Daten wie Adress- und Kontodaten übermitteln.

Kurze Ladezeiten tragen auch dazu bei, das Benutzererlebnis zu verbessern und die Absprungrate zu reduzieren.

Responsive Design ist ein wesentlicher Bestandteil jeder Homepage.


Was soll eine Landingpage erreichen?


Wenn der Suchende auf ein Suchergebnis oder eine Adwords-Anzeige klickt, erwartet er, dass die Zielseite seinen Erwartungen entspricht. Anschließend verlässt er die Website, ohne auf das Laden der Seite zu warten. Sie können ihn leicht davon überzeugen, eine gewünschte Conversion zu erreichen, wenn die Landingpage seinen Erwartungen entspricht. Der erste Eindruck zählt. Sie haben nur wenige Sekunden Zeit, bevor der Benutzer den Tab schließt. Aus diesem Grund ist es sehr wichtig, darauf zu achten, dass die Zielseite optimiert ist.

Das Erstellen verschiedener Landingpages ist eine gute Möglichkeit, einen A/B-Test durchzuführen. (A/B-Testing ist eine Technik, die von Vermarktern verwendet wird, um zwei verschiedene Versionen einer Seite zu vergleichen.) Jede Seite wird der Zielgruppe gezeigt. Nach einer anschließenden Auswertung der Conversion Rates kann die Landingpage mit der höchsten Conversion Rate identifiziert und anschließend optimal genutzt werden.

Wir optimieren Ihre Landingpage für Conversions

 

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  • Überprüfung der Verwendbarkeit
  • Anpassung der Landingpage an Bing- oder Google Ad-Kampagnen
  • Textausrichtung mit SEO

 

Unbeabsichtigt wirkt sich das Nutzererlebnis auf Ihrer Zielseite direkt auf Ihre Google Ads-Kampagne aus, die je nach Implementierung gut oder schlecht sein kann. Sie beeinflusst den Qualitätsfaktor und damit den Anzeigenrang Ihrer Anzeigen und die Kosten Ihrer Google AdWords-Werbung. Umso wichtiger ist es daher, darauf zu achten, dass die Landingpage für den bestmöglichen Werbeerfolg optimiert ist

Wir vertrauen unseren Profis, damit wir unsere wertvolle Zeit anderweitig nutzen können. Wir optimieren und beraten Ihre bestehenden Landingpages und erstellen attraktive Landingpages, die die Vorteile des Unternehmens, seiner Produkte und Dienstleistungen in den Mittelpunkt stellen.

Gerne schreiben wir professionelle Texte für Ihre Zielseite, machen Fotos oder produzieren Videoclips dafür. Optimierte Landingpages steigern den Erfolg Ihrer Google-Anzeigen oder Bing-Kampagnen und der Suchoptimierung.

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