Lokale Suchmaschinenoptimierung

Local SEO - Kunden aus der Nähe erreichen

Das Internet hat sich in den letzten 20 Jahren zu einem der wichtigsten und flexibelsten Vertriebskanäle entwickelt. Immer mehr Menschen shoppen und Googlen im Internet bzw. informieren sich vor dem Kauf im Netz über Produkt oder das Unternehmen. Eine schnelle Auffindbarkeit ist nicht nur für Onlineshop-Besitzer*innen interessant, sondern auch für lokale Unternehmen.

Jede dritte Suchanfrage bei Google ist mittlerweile auf eine lokale Anfrage zurückzuführen. Auch der steigende Anteil an Suchanfragen über Mobilgeräte (z.B. Smartphones, Tablets) trägt zur wachsenden Bedeutung der lokalen Suche bei. Suchmaschinengiganten wie Google habe daher seit mehr als 5 Jahren Begriffe wie "Mobile First" in den Umlauf gebracht. Erhöhe deine Wettbewerbsfähigkeit und hole die Kunden aus dem Internet zur Theke in dein Geschäft! 

Lokales SEO - das funktioniert!

Eine individuellen Local-SEO-Strategie verbessert die Auffindbarkeit der Seite und das Unternehmen in der lokalen Suche! Lasse bei der lokalen Suchmaschinenoptimierung die Website von Experten optimieren. Setze auf die langjährige Erfahrung unserer Online Marketing Experten. Unsere SEO-Spezialisten leisten folgendes für das Unternehmen / Website:

  • Das Unternehmen und die Webseite unter Berücksichtigung des lokalen Schwerpunktes zu steigern
  • Erstellung und Optimierung des Google My Business Eintrag
  • Die Verlinkung zur Unternehmens-Seite mit qualitativen regionalen Backlinkquellen

Nutze schlafendes Potential und die Möglichkeiten der lokalen Suchmaschinenoptimierung.

Die Straßen sind Leer aber das Netz nicht! Lasse die Kunden aus dem Netz zu dir ins Geschäft finden!

Fordre am besten gleich ein kostenloses & unverbindliches SEO Angebot bei uns an!

Was für Lokale Unternehmen wichtig ist, und die Suchmaschinenoptimierung ermöglich:

Local SEO ist für jeden wichtig, der in folgenden Bereichen unterwegs ist:

  • Besitzer*innen oder Betreiber*innen eines lokalen Geschäfts mit oder ohne Onlineverkauf (KMU´s)
  • ein Gastronomie / Handwerksgeschäft besitzen oder betreiben
  • als Dienstleister seinen Service anbietet
  • ein regionale Unternehmensstruktur besitzt

Die Chancen, die eine lokale Suchmaschinenoptimierung bietet, sollten weder unterschätzt noch ungenutzt bleiben.

Was ist Local SEO? 


Local SEO ist eine allumfassende Optimierungsmaßnahmen der eigenen Webpräsenz hinsichtlich der lokalen Suche und Auffindbarkeit. Lokale Suchanfragen können sowohl durch die Eingabe von eindeutigen Suchbegriffen (Keywords) wie „Pizzeria Frankfurt“ erfolgen als auch durch generische Begriffe wie „Guter Döner“. Für Suchanfragen mit generischen Begriffen lassen sich mithilfe der IP-Adresse oder dem ermittelten Standortdienste der User*innen Suchergebnisse in unmittelbarer Nähe anzeigen.

Ein weitere Lokale Suchanfrage lässt sich aktuell über Sprach suchanfragen abbilden. Auch hier bedarf es einer Optimierung und Aufbereitung der Daten.

Die regionale Suche gewinnt stetig mehr an Bedeutung und Gewicht. Mit Local SEO hast du die Möglichkeit, regional suchende, potentielle Kunden noch gezielter mit relevanten Informationen zu versorgen und bessere Google-Rankings zu erzielen. 

  • Mehr Reichweite im Einzugsgebiet
  • Mehr umsatzfördernder Traffic
  • Höhere Verkaufszahlen
  • Steigende Umsätze
  • Nachhaltige und langfristige Konkurrenzfähigkeit

Lokale Suchmaschinenoptimierung in drei Schritten erklärt

Die Local SEO im Internet unterstützt, das das Unternehmen schneller und besser gefunden werden kann, in nur drei Optimierungsschritte ist dies erklärt (aber nicht umgesetzt):

Schritt 1: Die OnPage Optimierung

Der Webauftritt des Unternehmens wird SEO-Optimiert, um für die lokalen Suchergebnisse relevant zu werden.

Schritt 2: Google My Business

Der Unternehmenseintrag in Google My Business wird bei Bedarf erstellt, optimiert und gepflegt.

Schritt 3: Local Citations

Das Unternehmen wird mit seinen Brand relevanten Firmendaten (Name, Adresse, Telefonnummer etc.) in verschiedene Branchenverzeichnisse, Branchenbücher und Bewertungsportale eingetragen und verlinkt. 

Local SEO mit Google MyBusiness

Ein wichtiges Local SEO Tool ist der kostenfreie Online-Dienst „Google My Business“. Mithilfe des Tools, welches vom Suchmaschinengiganten bereitgestellt wird, können alle wichtigen Unternehmensinformationen zentral erstellt und verwaltet werden. Die eingepflegten Daten und Informationen erscheinen sowohl in den SERPs der Google Suchmaschine, als auch in Google Maps. Bewertungen und Erfahrungsberichte des Unternehmens oder der Seite werden in die Suchergebnisse mit integriert. Je mehr Bewertungen, desto besser für ihre vertrauensbildende Maßnahmen. Was spricht dagegen den Kunden, eine Bewertung zu hinterlassen oder selbst ein Kunde zu bewerten?  Um die Chancen für das Unternehmen auf gute Bewertungen zu steigern Bedarf es einer ausgepfeilten Strategie, den auch die Bewertungen erhöhe die Rankings.