Mitbewerberanalyse

Nutze die Mitbewerberanalyse zu deinem Vorteil - Das Rad muss nicht immer neu erfunden werden!

Für einen natürlichen und themenrelevanten Linkaufbau stehen nicht nur die eignen Links im Fokus. Der Mitbewerber und deren Backlinks zu kennen lohnt sich oftmals um neue Strategien zielgerichtet zu perfektionieren. Eine Mitbewerberanalyse bringt wertvolle Informationen über die eigne Branche, mögliche Keywords und mögliche Linkplattformen. Unser Team von SEO-nach-Wunsch hilft dir genau dabei, die Konkurrenten und deren Backlink-Strategien zu analysieren und anhand der gewonnen Informationen eigene, bessere Strategien zu entwickeln. Diese Form der Strategie nennt sich in der SEO meist "Skyscraper-Taktik". Eine professionelle Mitbewerberanalyse ist der erste Schritt, um an den Erfolg der Konkurrenz auszubremsen und die eigene weiter zu steigern.

Alle Vorteile der Mitbewerberlinks auf einen Blick

  • Ein Linkprofile des Konkurrenten liefert wichtige Informationen über die Branche und identifiziert versteckte Potentiale
  • Von den Linkstrukturen des Wettbewerbers lassen sich Inspirationen  für eigene Ideen ableiten
  • Mit dem Nachbau bestimmter Linkstrukturen werden Stärke und Vertrauen der Mitbewerberlinks an die eignen Kundenzielgruppe übertragen
  • Identifizierte Fehler die der Mitbewerber getätigt hat, bieten einen potentiale und schützen eigene Kampagnen
  • Die Liste der linkgebenden Webseiten konkurrierender Marketing-Kampagnen lässt sich ebenfalls fürs eigene Content-Seeding ausbauen

Bleib dem Wettbewerb einen Schritt voraus - Sammel, Analysiere und Auswerten

Bevor die Daten der Konkurrenz gesammelt und anhand der Datenauswertung wichtige Informationen abgeleitet werden können, müssen erst einmal die Mitbewerber identifiziert werden. Hierbei sollte man so systematisch wie möglich vorgehen und alle einzelnen Schritte nacheinander abarbeiten:

  1. Mitbewerber identifizieren: Zunächst werden alle wichtigen Mitbewerber aufgelistet. Hierzu gehören nicht nur direkte und indirekte Konkurrenten, sondern auch weitere Influencer der Branche und Unternehmen, mit denen man nicht in Konkurrenz steht, die aber mit den gewünschten Keywords ranken.
  2. Daten sammeln: Mithilfe verschiedener Tools lassen sich die Backlinks der Konkurrenten, Influencer und branchenfremder, rankender Webseiten ermitteln. Große Datenmengen werden anschließend mit Sortier-Funktionen aufbereitet und nach den stärksten Links sortiert.
  3. Daten auswerten und Strategien der Konkurrenz ableiten: Die erarbeitete Liste wird nun manuell untersucht. Anhand der Backlinks lassen sich häufig die Marketing-Strategien und Ziele der Konkurrenten ableiten.
  4. Erfolgreiche Linkstrukturen nachbauen: Werden hochwertige Mitbewerberlinks auf Seiten entdeckt, auf denen man selbst noch nicht verlinkt ist, lohnt es sich, über einen Nachbau nachzudenken. Insbesondere, wenn die Webseiten thematisch für den eignen Online-Auftritt relevant sind.

Mitbewerberanalyse von Profis

Lassen Sie sich bei der Mitbewerber-Analyse von Profis unterstützen! Als erfahrene und professionelle Linkmarketing-Agentur ist es nicht unser Ziel, die Strategien Ihrer Konkurrenten einfach zu kopieren. Vielmehr wollen wir umgesetzte Marketing-Maßnahmen Ihrer Mitbewerber analysieren und optimieren und die gewonnenen Erkenntnisse auf Ihr Unternehmen anwenden. Sie möchten besser als Ihre Konkurrenten sein? Die Online-Marketing-Experten von SEO-nach-Wünsch helfen Ihnen dabei, weitere themenrelevante Webseiten aufzuspüren, die noch keine Beachtung seitens Ihrer Mitbewerber gefunden haben, um dort wertvolle Links zu generieren.

Aus Fehlern der Konkurrenz lernen

Doch nicht nur der genaue Blick auf erfolgreiche Marketing-Kampagnen der Mitbewerber kann sich für Sie lohnen. Marketing-Maßnahmen seitens der Mitbewerber, die nur wenige Links hervorbrachten, können ebenfalls sehr interessant sein. Mögliche Fehler und Risiken lassen sich besser abschätzen und bei eigenen Kampagnen von vornherein vermeiden. Aus Fehlern kann man lernen – und wenn es nicht die eigenen sind, umso besser. Dies ermöglicht es, besser ausgearbeitete Strategien zu entwickeln.