OffPage Optimierung

Mehr Traffic in der organischen Suche? Mit ausgeklügelten OffPage-Strategien nach Wunsch möglich

Möchtest du bei Google, Bing (Microsoft) & Co. schneller gefunden werden? Oder mehr Traffic in der organischen Suche erzielen? Mit der professionellen OffPage-Optimierung kommst du deinem Ziel ein ganzes gutes Stück näher. Im Rahmen einer nachhaltigen SEO-OffPage-Optimierung Strategie entwickeln wir die SEO-Experten nach Wunsch eine auf die Webseite individuell zugeschnittene OffPage-Strategien und Content-Marketing-Maßnahmen, um hochwertige Links und langfristige, nachhaltige und wertvolle Backlinkpartner zu generieren.

Backlinks zählen zu den immer noch bedeutendsten Rankingfaktoren, welche von jeder Suchmaschine, zum einen gleich aber dennoch unterschiedlich, wahrgenommen werden. Für eine gute Platzierung in den SERPs sind hochwertige und Themenrelevante Links daher nicht nur empfehlenswert sondern unerlässlich. SEO, Content, Social Media und Linkmarketing können im Einklang das Ranking nachhaltig verbessern. Lasse dich bei der Optimierung, nicht von falschen Linkanbietern Beraten den das Linksprofil ist die digitale Empfehlung und zeigt jeder Suchmaschine, wie das Netzwerk und Relevanz im WWW entsprechend aufgebaut ist. Unsere Empfehlung, lasse dich von erfahrenen Suchmaschinen-Experten leiten.

Deine Vorteile:


  • Bleibe langfristig & nachhaltig digital im Fokus deiner Zielgruppe
  • Top Platzierung von Produkte & Dienstleistungen in der organischen Suche bei Suchmaschinen
  • Reduzierung der Suchmaschinenwerbekosten  – nachhaltige Investition für organischen Traffic
  • Keine Grenzen werden gesetzt, regional oder national – die Zielgrupp wird dich finden

Was kannst du von uns erwarten?


  • Persönlicher Ansprechpartner aus dem Fachbereich SEO (OffPage)
  • Individuelle Strategie Planung und Beratung für die Webseite
  • Zertifizierungen durch deutsche SEO-Tool-Anbieter für eine fundierte Datenbasis und richtige Anwendung

Die OffPage-Optimierung Qualität statt Quantität

Der Linkaufbau bzw. das Linkbuilding zählt zu den wichtigsten Rankingfaktoren im Segment der OffPage-Optimierung. Neben der Themenrelevanz und den aufgebauten Mehrwert, können die Reputation einer Seite enorm verbessert werden, wenn Verweise auf die eigene Webseite von Suchmaschinen als (digitale) Empfehlung interpretiert werden. Hier zählen unterschiedliche Metriken mit ein, welche nicht nur den Inhalt, sondern auch den Linkgeber entsprechend Bewerten und einstufen. Deshalb wirken sich nicht alle Links positiv auf die OffPage Strategie einer Seite aus. Entsprechende schwach oder falsch gesetzte Backlinks können den Ruf der Webseite sogar nachhaltig schädigen (Linkspaming z.B). Beim Aufbau von Backlinks solltest du stets den nachhaltigen weg über organische und strategische Qualitätskriterien berücksichtigen.

Diese Kriterien betreffen unter anderem:


  • Die thematische Relevanz: Der Linkgeber sollte(eher muss) thematisch zu der eigenen Webseite / Intention passen
  • Ankertexte: Ankertexte sollten eine natürliche Struktur aufweisen und nicht nur in der internen-Link-Struktur berücksichtigt werden.
  • Linkposition: Eine Empfehlung wird nicht nur zu Beginn oder zum Ende ausgesprochen. In der OffPage Optimierung findet diese meist in der Mitte den stärksten Mehrwert.
  • Wechselseitige Links: Die gegenseitige(reziproke) Verlinkung zweier Internetseiten (Generell) sollte vermieden werden.

Erst Köpfchen machen und dann Handeln! Mit diesem Grundsatz können gezielt nachhaltige und themenrelevante Links aufgebaut werden, die das Backlinkprofil Langfristig stärken.

Daraus resultiert ein optimiertes Linkprofil, welches die Sichtbarkeit, Bekanntheit, Besucher sowie den generierten Traffic stark erhöht.

Frisch und Nachhaltiges Linkprofil, das durch hochwertige Backlinks ermöglicht wird!

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Was bedeutet OffPage-Optimierung?

Wenn wir von der OffPage-Optimierung sprechen, befassen wir uns mit Marketingaspekte, welche extern stattfinden. Externe Faktoren, die das Ranking einer Website und/oder deren Keywords positiv nachhaltig beeinflusst. Das Ziel, mit Hilfe eines natürlichen und Themen-relevanten Linkaufbaus qualitativ hochwertige externe Verlinkungen (Backlinks) aufzubauen.

OffPage-Optimierung als Pendant der Suchmaschinenoptimierung

Die OffPage-Optimierung ist der Teilbereich zur OnPage-Optimierung.  Ziel der OffPage-Optimierung ist es, die Bekanntheit und Relevanz der Webseite nachhaltig zu erhöhen. Das ausschlaggebende hierfür ist auf die Qualität und die Anzahl der Backlinks zu achten. 

Das Geheimnis einer erfolgreichen Linkgenerierung heißt Content

Das Setzen von Links in Bookmarks- oder Artikelverzeichnissen hat in den letzten Jahren immer mehr an Bedeutung verloren. Nicht zuletzt, weil die massive Linksetzung im Zuge verschiedener Google-Updates für viele Seitenbetreiber erhebliche Rankingeinbrüche zur Folge hatte. Als sichere Methode zur Generierung hochwertiger Backlinks rücken kreative Content-Marketing-Strategien immer mehr in den Vordergrund. Einzigartige, interessante und nützliche Inhalte in Form von Artikeln, Videos, E-Books, Grafiken, Whitepapers etc. werden hierbei auf die eigene Seite gestellt und über verschiedene Social-Media-Kanäle geteilt. Wird der Content weiter verlinkt, entstehen neue Backlinks.